Das Internet ist kaputt

Orrrrrr Google! Google hat das Internet kaputtgemacht mit seinem neuen Kack-Algorithmus. Da hilft kein Startpage, kein Duckduckgo und Metager.

Stockphoto: uralte, kaputte Steckdosen und herunterhängende Lüsterklemmen, die sowohl das kaputte Internet als auch die kaputte Kommunikation symbolisieren sollen
Symbolbild

Früher mal war es so,da hab ich Suchbegriffe eingegeben und dann kamen Seiten, auf denen die vorkamen, diese Begriffe. So.

Und jetzt? Jetzt kommt irgendein Scheiß, von dem Google glaubt, daß ich ihn gemeint haben könnte.

Jetzt paß mal auf, Google, und jede andere verkackte Suchmaschine: Wenn ich sage, daß ich Webseiten sehen will, auf denen ganz bestimmte Begriffe stehen, dann bedeutet das, daß ich Webseiten sehen will, auf denen diese Begriffe stehen!!!

Übrigens war das mal irgendwann ein riesiger Vorteil von Maschinen, insbesondere Computerprogrammen, im Vergleich mit Menschen: Wenn ich einen bestimmten Input gegeben habe, konnte ich mir ausrechnen, was der Output sein würde.*

Mit all den Algorithemn, die uns angeblich besser kennen sollen als wir uns selbst, ist das vorbei. Ich kann mir nicht ausrechnen, was Google versteht, wenn ich X sage. Ich kann mir auch nicht ausrechnen, was ich sagen muß, damit Google X versteht.

Mir sind schon Menschen begegnet, mit denen das so lief. Die Kommunikation hat dann keine Sachebene mehr, es ist nicht mehr möglich, irgendetwas bestimmtes zu kommunizieren oder irgendwie kognitiv/rational an der Kommunikation teilzunehmen. Ich sage etwas, und die andere Person denkt sich nach ihrer eigenen Geschmacksrichtung irgendwas aus, was ich angeblich damit gemeint habe. Meist endet das in Tränen, weil in Wirklichkeit bin ich ja immer noch ich und nicht die Phantasiefigur im Kopf des Gegenübers, die Phantasiedinge sagt und rein zufällig immer genau das will, was der anderen Person in den Kram paßt.

Sowas kann man durchziehen, wenn man zusätzlich die Macht hat, die eigene Deutung ohne Rücksicht auf Verluste durchzusetzen, weil die Verluste immer auf der anderen Seite liegen, wie etwa im Jobcenter als „Arbeits“„Vermittler“. Fehlt dieses Machtgefälle, fällt man eben mit solchen Kommunikationsmethoden auf die Schnauze.

——-
* Das kann auch mal ein Nachteil sein, und insgesamt kann ich Menschen jetzt nicht mit Mashinen vergleichen und sagen, daß Menschen oder Maschinen „besser“ seien oder ich Menschen oder Maschinen lieber mag, das haut nicht hin

2 Gedanken zu “Das Internet ist kaputt

  1. Nun ja, das Internet ist schon länger kaputt als es anfing wollte und will bis heute leider niemand zuhören, denn es betrifft ja nicht (noch nicht) persönlich.
    Ich könnte mir vorstellen das du die unterstehenden links vielleicht kennst, deine Leser vielleicht aber nicht. Du bist einer der wenigen Blogbetreiber, die auch in Freien alternativen erreichbar sind (Quitter), damit bist du eine positive Ausnahme und beteiligst dich damit das Internet zu reparieren. Dafür bedanke ich mich. Ich könnte noch jede Menge links einfügen die auf entsprechende soziale Medien oder Freie Betriebssysteme verweisen, belasse es aber dabei auf eine freie Suchmaschine zu verweisen. Wie bei Freien Sachen üblich wer mitmacht, steigert wie immer die Qualität.
    So das war jetzt genug geschwurbel, hier also die links:

    http://yacy.net/de/Suchportal.html
    Beispiel: http://5.45.105.16:18091/yacysearch.html?query=debian&Enter=&verify=ifexist&contentdom=text&nav=location%2Chosts%2Cauthors%2Cnamespace%2Ctopics%2Cfiletype%2Cprotocol%2Clanguage&startRecord=0&indexof=off&meanCount=5&resource=global&prefermaskfilter=&maximumRecords=10&timezoneOffset=-120

    http://search.yacy.net/
    http://yacy.net/de/
    http://www.yacy-websuche.de/wiki/index.php/De:Start
    http://forum.yacy-websuche.de/
    http://www.yacyweb.de/
    https://vimeo.com/tag:yacy/sort:newest

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

