Über diesen Blog

Dieser Blog wird nicht von einer Gruppe oder Organisation betrieben, sondern von einer Einzelperson, nämlich mir, Christel T.*

Ich richte heute diesen Blog ein, um zu Themen Stellung zu beziehen, die nicht so recht zum Thema meines anderen Blogs (Sanktionen vom Jobcenter) passen.

Vor Jahren hatte ich mich zur Tätigkeit einer Fachidiotin zu diesem Thema entschlossen.
Dabei habe ich gelernt, daß man diesem Thema (genau wie den meisten anderen auch) nicht gerecht werden kann, wenn man so tut, als würde es im luftleeren Raum existieren.

Es ist ja nicht so, daß auf der Welt alles prima in Ordnung ist, außer halt, daß das Jobcenter sanktionieren kann.
Ein solcher Zustand wäre sogar völlig unmöglich, denn in einer Welt, in der sonst alles prima in Ordnung ist, gäbe es ja schon nicht mal Jobcenter an sich.

Ich halte es auch für diskriminierend, wenn diejenigen, die von irgendetwas betroffen sind (in meinem Fall z.B. von Erwerbslosigkeit), sich ausschließlich zu diesem Thema äußern, ja ausschließlich über dieses Thema nachdenken sollen.

Nicht mit mir!

Dennoch geht es hier nicht darum, alles herauszublubbern, „was mir auf der Seele liegt“. (Dazu bin ich auch viel zu faul.)

Was ich mir stattdessen vorstelle, soll das erste Posting zeigen. Der Anlaß, diesen Text zu schreiben, war ein Workshop zum Thema „kritisches Schreiben“.

Ich werde diesen Blog im generischen Femininum schreiben, außer in Fällen, in denen ich es vergesse. Männliche Leserinnen bitte ich, eine wertvolle Erfahrung darin zu sehen, die es ihnen ermöglicht, sich in die sprachliche Welt einzufühlen, in der Frauen täglich unterwegs sind.
_____
*Pseudonym

Advertisements

3 Gedanken zu “Über diesen Blog

  1. Zitat: „Was ich mir stattdessen vorstelle, soll das erste Posting zeigen. Der Anlaß, diesen Text zu schreiben, war ein Workshop zum Thema “kritisches Schreiben”.“

    Ich würde gerne mal dieses erste Posting lesen, kann es aber bei der Machart dieses Blogs nicht finden.

    Grüße, C

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s